Dateien von deinem Google Drive verwenden

Logo of the plugin External files in the media library
Table of Contents

Das Plugin „Externe Dateien in der Mediathek“ ermöglicht es dir Dateien aus verschiedenen externen Quellen zu verwenden, so z.B. auch von Google Drive. Wie das geht ist im Folgenden beschrieben.

Verbindung herstellen

Zunächst musst du eine Verbindung zu deinem Google Drive herstellen. Diese Verbindung wird je nach Einstellung im Plugin für alle WordPress-Nutzer im Projekt oder nur für dein Profil gespeichert.

Für alle Nutzer

  1. Gehe auf Einstellungen > Externe Dateien für die Mediathek > Dienste > Google Drive.
  2. Klicke hier auf „Connect now“ und folge den Anweisungen.

Nur für dich

  1. Rufe dein WordPress-Profil auf, das geht i.d.R. oben rechts über das Nutzer-Icon.
  2. Suche dort nach „Google Drive“ und klicke auf „Connect now“. Folge ab hier den Anweisungen.

Hinweis

Für die Verbindung muss die Google Drive API mit deinem WordPress verbunden werden. Dazu wird eine App verwendet die über meine Domain www.thomaszwirner.de läuft. Hierzu wirst du eine Warnung von Google erhalten, der du aber gerne zustimmen kannst. Sobald ausreichend Anwender des Plugins so eine Verbindung verwenden, kann ich diese App bei Google auch verifizieren lassen wodurch diese Warnung wegfallen würde.

Verbinden und Dateien sehen

Sobald die Verbindung steht, kannst du unter Medien > Externe Dateien > Google Drive dir die Dateien deinem Google Drive auflisten lassen.

Dateien importieren und verwenden

Die aufgelisteten Dateien kannst du dann auch in die Mediathek importieren. Beachte, dass diese hier zwar als externe Dateien gespeichert werden, aber tatsächlich in die Mediathek integriert werden. Grund ist, dass externe Quelle die zugangsgeschützt sind nicht für Besucher von Websites bereitgestellt werden können.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Question not answered?