Der Import-Dialog

Logo of the plugin External files in the media library
Table of Contents

Das Plugin bringt einen sehr einflussreichen Import-Dialog mit über den du das Verhalten beim Import externer Dateien in deine Mediathek beeinflussen kannst.

Überblick

Der Import-Dialog ermöglicht es dir zu konfigurieren wie mit den Dateien, die du in die Mediathek integrieren willst, umgegangen werden soll. Er bietet dir zahlreiche Optionen an auf die im folgenden genauer eingegangen wird.

Beachte, dass der Import-Dialog je nachdem wo er aufgerufen wird, eine unterschiedliche Anzahl von Optionen anbietet. Bei Verwendung eines Services werden z.B. nur die dafür technisch relevanten und möglichen Optionen dargestellt.

Verwendung

Die im Dialog angezeigten Optionen erfordern keine Pflichtangaben außer der Bestätigung der Urheberschaft der Dateien. Es ist dir überlassen, welche Optionen du hier wählst. Entscheide dich je nachdem was dein Anliegen mit der externen URL ist, die du integrieren willst.

Sobald du dich entschieden hast, klicke unterhalb auf „URL hinzufügen“ um den Vorgang fortzusetzen. Das Plugin übernimmt für dich dann die Aufgabe die externe URL in die Mediathek zu integrieren unter Beachtung der von dir im Import Dialog angehakten Optionen.

Individualisierung

Bei mehreren von den Optionen ist es möglich, dass du dir in deinem WordPress-Profil Vorgabewerte speicherst. So musst du die Optionen nicht bei jedem erneuten Aufruf neu setzen. Klicke dazu auf das Nutzer-Symbol rechts von der Optionen um zu deinem WordPress-Profil mit den Einstellungen hierfür zu kommen.

Die Optionen

Zugangsdaten

Klappe diese Option auf falls die von dir eingegebene URL einen Passwort-Schutz hat. Das kann bei Verwendung einer HTTPHTTP Hypertext Transfer Protocol-URL ein Auth Basic-Passwortschutz sein. Bei einer FTPFTP File Transfer Protocol-URL können es dessen FTP-Zugangsdaten sein. Setze das Häkchen und trage in den Feldern darunter die Zugangsdaten ein.

Verwende das Dateidatum der externen Datei

Wie der Name schon sagt wird, wenn angehakt, die Datei mit den Datumsangaben der externen Datei gespeichert. Sollte kein solches Datum verfügbar sein, wird wie sonst auch das aktuelle Datum gesetzt.

Datei zur Warteschlange hinzufügen

Wenn angehakt, wird die Datei zur Warteschlange hinzufügt statt sie sofort zu importieren. WordPress kümmert sich dann um die Abarbeitung dieses Auftrags.

Realer Import der Datei unter der externen URL

Wenn angehakt, wird die Datei nicht als externe URL in die Mediathek importiert sondern als echte Datei in dieser gespeichert. Die Datei wird danach keine Verknüpfung mehr zu der ursprünglichen externen URL haben; auch wird sie nicht mehr vom Plugin verwaltet.

Nutze eine externe Quelle

Klappe diese Option auf um zu schauen, welche externen Quellen vom Plugin noch angeboten werden. Hierüber kannst du z.B. auch auf externe Dateien in API-basierten Diensten wie Google Cloud Storage oder DropboxDropbox Online-Datenspeicher zugreifen.

Urheberschaft bestätigen

Das ist das einzige Pflichtfeld in den Optionen, kann in den Nutzer-Einstellungen aber auch abgeschaltet werden. Dieses Häkchen dient dazu nochmal dran zu erinnern, dass man nur externe Dateien einbindet für die man auch die Berechtigung zur Verwendung vorliegen hat.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Question not answered?