Das Plugin „Externe Dateien in der Mediathek“ ermöglicht es dir Dateien aus verschiedenen externen Quellen zu verwenden, so z.B. auch Videos aus YouTube. Wie das geht ist im Folgenden beschrieben.
Ein Hinweis vorweg
Es ist dank dem Plugin durchaus möglich die URLs von YouTube-Videos in der Mediathek zu hinterlegen. Allerdings können weder WordPress selbst noch die allermeisten PageBuilder damit umgehen. Grund ist, dass es eben nur eine URL ist und für eine YouTube-Videoausgabe wird etwas mehr als nur das benötigt.
Aus dem Grund bringt das Plugin auch jeweils eine Ergänzung für den Block Editor und für Elementor mit wodurch man so hinterlegte YouTube URLs dort zumindest verwenden könnte.
Auf die Videos zugreifen
Voraussetzung
- Du benötigst einen API Token und die Kanal-ID deines YouTube Channels.
- Du benötigst das Plugin „Externe Dateien in der Mediathek“.
Verbindung herstellen
- Gehe in deinem WordPress-Backend auf Mediathek > Externe Dateien hinzufügen > YouTube.
- Gib in dem Formular nun sowohl API Token als auch Kanal ID ein.
- Verbinde dich.
Videos importieren
Nach dem Verbinden werden dir die Videos aus deinem Kanal als Liste angezeigt. Nicht wundern: es sind deren interne Namen bei YouTube, die du dort in deren öffentlicher URL wiederfinden wirst. Wähle aus welches Video du importieren willst und klick auf dessen Import-Button. Anschließend findest du es als Eintrag in der Mediathek.
Leave a Reply